EUR/USD: Absteigende Korrektur

Der laufende Trend

Das Handelsinstrument EUR/USD versucht nun nach der absteigenden Korrektur seine Positionen wiederherzustellen. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels kostete das Devisenpaar 1.1813.

Die US-Währung wollt gerade zaghaft demonstrieren, dass sie den neuen Aufwärtstrend satteln kann, aber der USD Index musste den fundamentalen Schlag wieder in Kauf nehmen. Nach Schüssen auf einen schwarzen Bürger Jacob Blake im US-Bundesstaat Wisconsin wurde eine nächtliche Ausgangssperre verhängt. Der Dollarkurs fiel trotz positiver Daten über neue Hausverkäufe für Juli (901.000 nach der Prognosen bei 784 Tausend).

Die Erwartungen der Analysten über einen deutlichen Rückgang der deutschen BIP-Zahlen im zweiten Quartal haben sich bestätigt. Das positive Element war der etwas besser Wert: reale -9,7% q/q vs. Prognose bei -10.1% q/q und reale -11.3% y/y vs. prognostizierte -11.7% y/y. Ein leichter Anstieg war auch beim IFO-Geschäftsklimaindex für August zu beobachten: die Prognose sah 92,2 Punkte voraus, aber der aktuell e Index betrug 92,6 Punkte.

Unterstützung und Widerstand

Das Instrument wird innerhalb des Aufwärtskanals gehandelt. Nachdem die Unterstützungslinie erreicht wird, kann sich eine Umkehrformation «Kopf und Schulter» bilden. Die schnellen EMAs des Indikators Alligator habe sich gekreuzt: sie sind bereit, die Signallinie EMA von unten nach oben zu kreuzen. Das Histogramm des AO-Oszillators nähert sich der Übergangsstufe an.

Unterstützungen: 1.1785, 1.1711.

Widerstände: 1.1840, 1.1950















Trading Tipps

Im Falle der endgültigen Kehrtwende bzw. der globalen Aufwärtsbewegung mit der anschließenden Preiskonsolidierung überhalb lokalen der Widerstandslinie 1.1840 sind Kaufpositionen mit Kursziel 1.1950 aktuell. Ein Stop Loss ist bei 1.1800 zu setzen.

Im Falle der anhaltenden Abwärtsbewegung bzw. der Preiskonsolidierung unterhalb der Ebene 1.1785 sind die Verkaufpositionen mit Kursziel 1.1711 intakt. Ein Stop Loss ist höher als lokaler Widerstand bei 1.1800 zu setzen.

Gültigkeit 3 Tage.


Beliebte Posts aus diesem Blog

EUR/USD: in der Aufwärtsbewegung

GBP/USD: Pfund wieder inmitten der Aufwärtsbewegung

NZD/USD: Wachstum angesichts der schwächelnden US-Währung