USD/JPY: Dollar unweit der Hochs
2020-10-07 09:30 (GMT+2) USD/JPY
Der laufende Trend
Während der heutigen asiatischen Session drehte sich der US-Dollar zum japanischen Yen ins leichte Plus. Die Abwärtsbewegung am Vortage ließ bei den lokalen Hochs seit dem 15. September keinen Fuß fassen. Jetzt erholt sich das Handelsinstrument. Die Märkte reagierten aktiv auf die Nachricht, Donald Trump habe die Unterhändler seiner Regierung angewiesen, die Verhandlungen mit den Demokraten über ein Covid-Rettungspaket bis nach der Wahl am 3. November zu unterbrechen. Ab heute früh erfreut sich der Yen der stärkeren Beliebtheit als sicherer Hafen.
Die Rede des Chefs der US-Notenbank Powell trug am Dienstag zum Rückgang der Nachfrage nach Risiko bei. Der Vorsitzende der Federal Reserve stellte fest, dass der Prozess der Erholung der US-Wirtschaft noch lange nicht vorbei sei. Erhebliche Abwärtsrisiken stehen im Zusammenhang mit dem erneuten Wachstum der Coronavirus-Inzidenz. Powell sprach über die Unterstützung für die Haushalte, aber jetzt sieht es so aus, als ob noch eine Weile zu warten sei. Beide Parteirivalen müssen die Initiative ergreifen und erhebliche Zugeständnisse machen, betonte der Fed-Chef.
Unterstützung und Widerstand
Im Tageschart bewegen sich Bollinger Bänder langsam aufwärts. Die Bandbreite verengt sich von unten: sie weist auf den gemischten Handel in der kurzfristigen Perspektive hin. Der Indikator MACD zeigt nach oben mit dem anhaltenden Kaufsignal (Histogramm ist oberhalb der Signallinie). Derzeit versucht der Indikator, oberhalb der Null-Linie den Fuß zu fassen. Der Indikator Stochastik zeigt stabil nordwärts, aber er befindet sich unweit der maximalen Levels; der Dollar ist auf ultrakurze Sicht überkauft.
Die laufende Anzeige des Indikators bestätigt eine weitere Entwicklung der Bullendynamik in den nächsten Zeitintervallen.
Unterstützungen: 105.43, 105.19, 105.00, 104.75.
Widerstände: 105.79, 106.00, 106.20, 106.50.
Trading Tipps
Zur Eröffnung der Long-Positionen kann man sich auf den aufwärts gerichteten Ausbruch der Ebene 105.79 stützen. Take Profit ist bei 106.20 und Stop Loss bei 105.55 zu platzieren. Gültigkeit 1-2 Tage.
Eine abprallende Bewegung von dem Widerstandslevel 105.79 mit dem anschließenden abwärts gerichteten Ausbruch der Ebene 105.43 signalisiert neue Verkäufe mit Kursziel 105.00 und Stop Loss 105.65.