USD/JPY: Devisenpaar gibt weiter nach
2020-12-04 10:06 (GMT+2) USD/JPY
Der laufende Trend
Das Devisenpaar USD/JPY folgt dem Abwärtstrend. Es wird derzeit um 103.96 gehandelt.
Der japanische Yen bewegt sich gegenüber anderen Leitwährungen neutral. Veränderungen in der Geldpolitik der BoJ gibt es schon lange nicht mehr, die Politik der Notenbank bleibt sehr zurückhaltend. Renditen langfristiger staatlicher Schuldverschreibungen steigen langsam und sind derzeit bei 0,648% gegenüber dem vorherigen Wert von 0,643%. Der PMI Index des Dienstleistungssektors (November) stieg auf 47,8 Punkte gegenüber der Prognose von 46,7 Punkten.
Die US-Währung bleibt auf einem ungewöhnlich niedrigen Niveau. Nach dem Senat stimmte auch das Repräsentantenhaus einem Gesetzentwurf zu, der zu einer Verbannung der betroffenen ausländischen Firmen von US-Börsen führen könnte. US-Behörden gefällt nicht, dass vor allem chinesische Konzerne sich nicht so tief wie üblich von US-Bilanzprüfern in die Bücher gucken lassen wollen. Nun wurde der weite Weg für Verschärfungen frei gemacht. Noch ein Belastungsfaktor für den Dollar war der negative Index der Geschäftstätigkeit im verarbeitenden Gewerbe: er fiel auf 55,9 Punkte von 56,6 Punkten.
Unterstützung und Widerstand
Im lokalen Bereich bewegt sich das Asset im seitlichen Kanal. Technische Indikatoren melden ein globales Verkaufsignal.
Der Bereich der EMAs des Indikators Alligator erweitert sich von unten, während das Histogramm des AO-Oszillators in der negativen Zone gehandelt wird.
Unterstützungen: 103.70, 103.10.